Abstract
Thomas C. Schmidt,
Segmentieren, strukturieren mobilisieren: Content-Strategien zur Überschreitung des Lehrfilmhorizonts,
In: Fernausbildung schärft Perspektiven, (Manuel Schulz et al. Ed.), ser. Grundlagen der Weiterbildung, p. 338–356, Ziel Verlag, 2016.
[pdf][BibTeX][Abstract]
Abstract: Wissen ist heute jederzeit online verf"ugbar, doch das Verst"andnis w"achst nicht mit. Das Netz ist einerseits voll von leicht konsumierbaren fragmentarischen Fakten und spr"oden digitalen Druckvorlagen andererseits. Die Revolution der Online-Medien scheint so im Bereich des Lernens nur geringe Wirkung entfaltet zu haben. Die Entwicklung von Content-Strategien, welche dem Paradigma der hypermedialen Online-Medien in nat"urlicher Weise entsprechen und gleichzeitig ein Lernen in komplexen Zusammenh"angen stimulieren, bildet allerdings eine schwierige Herausforderung. An aktuellen Beispielen diskutieren wir Kernaufgaben, verbreitete Probleme und exemplarische L"osungen bei der Inhaltsaufbereitung f"ur das Web. Im Kern der Er"orterung widmen wir uns dem Problem der Kontextverarbeitung an den Beispielen von Wikipedia, Virtual Design und dem Hypermedia Learning Object System (hylOs).
Note: on invitation
Themes: Hypermedia and E-Learning
This page generated by bibTOhtml on Sun 22 Dec 2024 12:05:05 AM UTC