Olaf Christ receives award by Karl H. Ditze-Stiftung

Master Student Olaf Christ receives Master thesis award by Karl H. Ditze-Stiftung

Die gewürdigte Masterarbeit "Entwurf und Analyse eines sicheren Routingprotokolls für mobile Quellen in Source Specific Multicast Communication" wurde von Herrn Olaf Christ in der Zeit von April bis Oktober 2007 erstellt und am 30. Oktober 2007 als jahrgangserster Abschluss verteidigt. Inhaltlich ist sie in dem Bereich Telematik / Internetrouting angesiedelt und erstreckt sich über die Teilgebiete Protokollentwurf, Protokollverifikation, Internet Security sowie Implementierung, Simulation und Analyse.

Die Masterarbeit widmet sich dem Thema, Multicast-Mobilität auf der Netzwerkschicht effizient, zuverlässig und sicher zu unterstützen. Im Detail wurde das Problem behandelt, Multicast Sender im Routing-Kontext des Source Specific Multicast durch ein Mobilitätsmanagement in IPv6 zu ermächtigen, während und nach dem Handover kontinuierlich Daten an seine vordem etablierten Empfänger zu senden, ohne über dedizierte Signalisierungskanäle zu verfügen oder trianguläres Routing mithilfe stationärer Ankerpunkten zu nutzen.
Ausgangspunkt der Arbeit waren die Spezifikation und Analyse eines geeigneten Routingalgorithmus’, des Tree Morphing Protocols, welches im Rahmen des Masterprojekts als IPv6 Protokoll detailliert zu entwerfen, zu implementieren und zu analysieren war.