Linux-Award for Raphael Hiesgen

Internet-Technologe Raphael Hiesgen erhält Univention-Absolventenpreis auf dem LinuxTag für OpenSource Software

Mit der Actor-Bibliothek libcppa können Entwickler ab sofort Graphik-Prozessoren Internet-weit einsetzen - einfach, fehlertolerant und auf der Basis offener Standards. Möglich wird dies durch den Beitrag "libcppa on SIMD machines - GPGPU computing using transparent C++11 actors and OpenCL", welchen Raphael Hiesgen im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit geleistet und als OpenSource Software veröffentlicht hat. Dafür wurde er nun auf dem LinuxTag mit dem dritten Platz des internationalen Univention-Absolventenpreises ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an die UC Berkeley und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Raphael ist inzwischen Masterstudent und arbeitet in der Forschungsgruppe Internet Technologies (iNET) im Dept. Informatik an der Gestaltung leichtgewichtiger, verteilter Programmierung weiter. Seine neue Herausforderung liegt in der sehr hohen Skalierbarkeit, wie sie für das Internet of Things benötigt wird. Seine Arbeiten wurden und werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den Projekten ScaleCast und SAFEST gefördert.

OpenSource Software-Projekt:

Presse-Echo: